Schülerförderung

Schulleben

Wir unterstützen unsere SchülerInnen auf vielen Ebenen und bieten Sprachförderung (EAL- und Deutschunterricht), allgemeine und Lernberatung, Studien- und Berufsberatung und Lernförderung bei sonderpädagogischem Förderbedarf (SEND) an.

Englisch als Fremdsprache

An der ISR schätzen wir Vielfalt, Multinationalität und die verschiedensten Sprachen, die in unserer Gemeinschaft gesprochen werden sehr, dennoch ist Englisch unser Lehr- und Kommunikationsmedium. Für SchülerInnen, die beim Eintritt in die ISR nur begrenzt oder gar kein Englisch sprechen, bieten wir besondere Unterstützung durch spezialisierte EAL-MitarbeiterInnen. Sie arbeiten eng mit den KlassenlehrerInnen zusammen und begleiten SchülerInnen entweder während des Unterrichts, oder arbeiten mit ihnen in separat in Kleingruppen- oder Einzelsitzungen. Besonders zu Beginn des EAL-Programms können das Arbeitspensum und die Aufgaben an die Fähigkeiten des/r Lernenden angepasst und der Schwierigkeitsgrad später, je nach Fortschritt, erhöht werden.

Erstsprache

Wir sind davon überzeugt, dass SchülerInnen sich komptent in ihrer Erstsprache bewegen sollten und bieten daher Deutsch- und Englischunterricht für (fast) Muttersprachler und Nicht-Muttersprachler an.

Im Diploma Programme (Diplomstufe) besteht für SchülerInnen, deren Erstsprache nicht Englisch oder Deutsch ist die Möglichkeit, ihre Sprache als Sprachkurs A auf Standardniveau zu belegen.

Beratung

Mit einer Beraterin in Vollzeit vor Ort sind wir in der Lage, unsere SchülerInnen und ihre Familien bestmöglich zu unterstützen: von der Eingewöhnung, über schwierige Prüfungszeiten bis hin zur Berufsberatung für die Zeit nach der ISR.

Unser umfassendes Beratungsprogramm konzentriert sich auf drei Bereiche: akademische Entwicklung, persönliche, soziale und berufliche Entwicklung.

Dabei werden unsere älteren SchülerInnen z.B. bei (aber nicht nur) der Hochschul- oder Berufswahl und Bewerbungsprozess oder bei der Vorbereitung für den TOEFL-Test unterstützt. Unsere ISR-Eltern und LehrerInnen berät sie bei persönlichen, akademischen, sozialen oder verhaltensbezogenen Fragen und bei der Erarbeitung von proaktiven, präventionsbasierter Führung im Unterricht.

Sonderpädagogischer Bedarf und Behinderungen (SEND)

Die Schule betreut auch SchülerInnen mit intellektuellen, körperlichen, sozialen, emotionalen, sprachlichen und anderen besonderen Lernmerkmalen, die die facettenreiche Welt, in der wir leben, widerspiegeln.

Aufgrund unseres schülerzentrierten Curriculums sind wir in der Lage, Anpassungen in unseren Unterricht zu integrieren, um einer Vielzahl von Lernbedürfnissen nachzukommen. In Kollaboration mit SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen ermitteln wir die Bedürfnisse der SchülerInnen und fördern die Integration und Beteiligung der SchülerInnen am Unterricht, und begegnen so dem individuellen Lernstil von jeder SchülerIn bestmöglich.

Generell  können wir SchülerInnen mit sonderpädagogischem Lernbedarf im begrenzten Umfang unterstützen; die ISR ist jedoch nicht in der Lage, SchülerInnen, die erhebliche Unterstützung benötigen, zu betreuen. Die Schule wird Familien dabei unterstützen, nach Möglichkeit geeignete externe Unterstützung zu finden.