Unsere Schule

Wir betrachten Vielfalt als grosse Stärke und streben danach, eine akzeptierende und integrative Gemeinschaft zu sein. Gegenseitiger Respekt und Aufgeschlossenheit stehen im Zentrum, um das wir unser förderndes und forderndes Lernumfeld aufbauen, und in dem die Persönlichkeit jedes Mitglieds unserer Gemeinschaft geschätzt und unterstützt wird.

ISR Vision

ISR ist die Schule der Wahl in der Region Alpen Rheintal, die SchülerInnen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse eine qualitativ hochwertige internationale Ausbildung in englischer Sprache bietet, die zu internationalem Deken, zu akademischen und persönlichen Hochleistungen und verantwortungsvollem Engagement inspiriert.

Unsere Vision und Mission sind eng mit den Zielen des IB-Programms und dem, was es bedeutet, ein Weltbürger - ein Global Citizen - zu sein, verbunden.

ISR Mission

ISR ist eine fördernde, schülerzentrierte Umgebung. Wir unterstützen jede SchülerIn darin, ihr Potenzial auszuschöpfen und fördern gleichzeitig internationales Denken, Empathie und lebenslanges Lernen. Durch Teamarbeit und Einzelleistungen sollen die Mitglieder der Schulgemeinschaft

• sich selbst respektieren und Verantwortung für sich und die Umwelt übernehmen
  • Vielfalt schätzen und respektieren
  • kritisch denken
  • rücksichtsvoll reflektieren
  • effektiv kommunizieren
  • Erfolge feiern.

Was heisst es, ein Global Citizen zu sein?

Global Citizen (Weltbürger) zu sein, ist in erster Linie eine innere Einstellung, die die Ziele des IB-Programms widerspiegelt.

Ein Global Citizen als solcher jemand, der/ die

• sich der Vielfalt verschiedener Gesellschaften und deren Umwelt über das eigene Land hinaus (sozial, politisch, wirtschaftlich) bewusst ist
  • wahr nimmt, dass er/sie selbst eine Rolle in globalen Belangen spielt (soziale Gleichstellung, Umwelt, Politik)
  • den Mehrwert in der Vielfalt (Kultur, Ethnizität, Sprachen) anerkennt.
  • eine Wahrnehmungen und Verständnis für die Vernetzung unserer Welt (Globalisierung) hat
  • Ungleichheit und Ungerechtigkeit (Fairness und Entwicklung) vehement ablehnt
  • auf vielfältige Weise eine aktive Rolle in ihrer Gemeinschaft spielt: global denken, lokal handeln
  • Verantwortung übernimmt, um den Zustand des Planeten und seiner Bewohner zu verbessern.

ISR Weltbürger stellen sich vor

... und berichten, was sie besonders an der ISR schätzen.

Was heisst es, international zu denken?

Die ISR-Community möchte sich selbst und anderen gegenüber achtsam, respektvoll und wertschätzend sein, wie auch gegenüber der Vielfalt aller Kulturen und deren Umwelt.

Durch Empathie, Offenheit, Recherche, Wissen, Denken, Kommunikation, Sorgfalt, Mut, Vernunft, Reflexion und prinzipientreues Handeln bemüht sich unsere Gemeinschaft und deren Mitglieder, die Komplexität und Vielfalt der menschlichen Interaktionen innerhalb und zwischen den Kulturen und ihrer Umwelt zu verstehen.

Das Ziel unserer Programme bei der ISR ist es, mitfühlende und aktive Individuen auszubilden, die sich ihrer Gemeinsamkeiten als Mensch und ihrer Verantwortung, den Planeten zu beschützen, bewusst sind und sich verantwortungsvoll engagieren, um eine bessere und friedlichere Welt zu schaffen.