Unser Campus

Jetzt im neuen Campus!

Wir freuen uns, dass wir mit Beginn des Schuljahrs 2023/ 2024 in unseren modernen, nachhaltigen Campus einziehen konnten. Das dreigeschossige Gebäude wurde vom Zürcher Architektenbüro Kämpfen Zinke + Partner geplant und wird durch eine grosszügige Spende der Hilti Family Foundation Liechtenstein ermöglicht.

Geniessen Sie erste Einblicke in den neuen ISR Campus mit diesem Video von der HILTI Group. Gern begrüssen wir auch Gruppen und Vereine aus der Region, die unseren Campus besichtigen möchten. Bitte kontaktieren Sie unseren Community Liaison Lead, Heiner Graf, auf [email protected] direkt.

Highlights des neuen Campus

Fokus auf Nachhaltigkeit

Durch die Verwendung von natürlichen Materialien und dem nachhaltigen Energiekonzept werden SchülerInnen alltäglich dazu ermuntert, sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen und sich dafür zu begeistern.

• Ökologisches Gebäude aus Holz
  • 1000m2 Dachterrasse mit Photovoltaikanlage
  • Einheimische Bepflanzung im Aussenbereichen zur Förderung von Biodiversität.
  • Effektive Verbundlüftung

Vielseitige Lernlandschaften

Alle Lernzonen sind an die Lern- und Lehrbedürfnisse der SchülerInnen der verschiedenen Altersgruppen und unserer LehrerInnen angepasst.

• Hohe, licht-durchflutete Klassenzimmer mit Zugang zum Aussenbereich.
  • Abgestufte Lernbereich zwischen Kindergarten & Primarstufe (PYP), sowie Sekundar- (MYP) & Diplomstufe (DP)
  • Drei Labore
  • Eine grosse Doppelturnhalle mit einer Bühne für Versammlungen und Aufführungen
  • Spezialisiertes Kunst- und Designatelier
  • Ausgewiesene Musik-, Theater- und Übungsräume
  • Lerning Hub und Bücherei
  • Über 40 Klassenzimmer und Lernräume

Ein freundliches Willkommen

Das Atrium, das sich vom Erdgeschoss bis zum Dach erstreckt, sorgt für natürliches Licht und eine beruhigende Atmosphäre im gesamten Gebäude.

• Großzügiger Eingangsbereich
  • Tiefgarage
  • Drop-Off-Zone
  • Höchste Sicherheitsmassnahmen in der gesamten Schule

Zusammenkommen

Der neue Campus fördert die Gemeinschaft - sowohl für die ISR-SchülerInnen als auch für die Gemeinde Buchs - und bietet gleichzeitig ein hohes Mass an Sicherheit für unsere SchülerInnen und MitarbeiterInnen.

• Mehrere Mittags- und Pausenbereiche
  • Gemeinsame Nutzung des Sportplatzes mit der Hanflandschule
  • Gemeinsame Nutzung der Sporthallen mit der Gemeinde Buchs
  • Teil des neu geplanten Hightech Campus Buchs neben BZB und OST.

Unsere Schule ist ausgestattet mit

• Zugang nach Draussen von jedem PYP-Klassenzimmer
  • Drei Labore
  • Ein Design- und Kunstatelier
  • Ein gut ausgestatteter Fitness-Raum
  • Zwei Musikproberäume
  • Ein gut ausgestatteter Musik- und Theaterraum
  • Ruhige Lernzonen für Senior School SchülerInnen
  • Ein Ruheraum
  • Ein Doppelturnhalle in Wettkampfgrösse, die mit der Stadt Buchs geteilt wird.
  • Ein schuleigener Learning Hub & Bücherei
  • Separate Lunch-Zonen für Primar- und Oberstufe
  • 1'000m2 Dachterrasse mit Solardach
  • Essensbereiche im Freien
  • Outdoor-Lernbereich
  • PYP Spielplatz
  • Zum Schwimmen und Sportunterricht nutzen wir lokale Sporteinrichtungen
  • Durchdacht gestalteter Aussenspielplatz, mit Wasserzone und eigenem Piratenschiff für unsere jüngeren SchülerInnen!

Lage

Die Schule liegt in der Nähe von Liechtenstein, 65 km von St. Gallen und ist etwa 120 Kilometer von Zürich entfernt. Wir sind mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar und unser eigener Schulbus verbindet die Stadt St. Gallen mit der Schule. Gern können Sie uns jederzeit über unsere Kontaktseite kontaktieren.

Unsere Adresse:

International School Rheintal