Kontakt Besuchen Bewerben

Unser Team

Unsere Schule

Mit jährlich Hunderten von Bewerbungen für die ISR rekrutieren, fördern und erhalten wir eine vielfältige, erfahrene, internationale Fakultät.

Als lernende Organisation lernen auch unsere MitarbeiterInnen. Wir streben danach, uns stets zu verbessern und beteiligen uns im Rahmen des jährlichen Akkreditierungsprozesses an beruflicher Weiterbildung und Fortschritt. Viele unserer MitarbeiterInnen sind auch für die Akkreditierung und Inspektion anderer Schulen ausgebildet und sitzen in nationalen oder internationalen Bildungsgremien.

Der internationale Geist spiegelt sich auch in unserer vielfältigen Belegschaft wider.


Leitungsteam

Die Schulleitung besteht aus dem Leitungsteam (SLT) und dem Erweiterten Leitungsteam (ELT). Die Führungsteams werden von dem Board geleitet und unterstützt.


Fakultät

Aktuell arbeiten 40 MitarbeiterInnen an der ISR. Unten können Sie mehr über einige unsere MitarbeiterInnen erfahren.

NameZertifizierungBeruflicher Werdegang

Steve Bavaro

(Head of Operations, Erweitertes Leitungsteam, Geschichte, Erkenntnistheorie (ToK), Klassen 11-12)

B.A. History, New York University, USA

M.A. International Education, New York University, USA

MSc. Space Studies, University of North Dakota, USA

New York State Teaching Licence, USA

Steve Bavaro erwarb 1991 seine Qualifikation zum Sekundarschullehrer und unterrichtet seitdem an Mittel- und Oberschulen. Er hat in New York City, Berlin, San Francisco und München unterrichtet. Steve begann 2003 als MYP-Koordinator und Geschichtslehrer an der ISR. Seit 2008 ist er IB Diplom-Koordinator. Bavaro hat zudem Geschichte, Naturwissenschaften und darstellendes Spiel im MYP, Musik im Kindergarten sowie Geschichte und Theorie des Wissens (ToK) im Diplom-Programm unterrichtet. Seit dem Schuljahr 2022-23 hat er die Position Head of Operations inne.

Bevor er in den 1980er Jahren seine Qualifikation zum qualifizierter Lehrer erlangte, arbeitete er in Buchhandlungen, in der Werbebranche und an der Wall Street.

Marion Coovi-Handémagnon

(Französisch, Bildende Kunst,
Klassen
5-12)

B.A. in International Trade and Commerce Université Blaise Pascal, Clermont-Ferrand, France

PGCE with QTS, Bangor University Wales, UK

Nach ihrem Bachelor-Abschluss studierte Marion Coovi-Handémagnon Sekundarpädagogik und Lehramt an der Bangor University in Nordwales und erhielt den Status einer qualifizierten britischen Lehrerin.
An der ISR unterrichtet Marion Französisch und Bildende Kunst in allen drei IB-Programmen. Marion ist eine begeisterte Praktikerin mit einem starken und aktuellen Portfolio für die berufliche Entwicklung, um sowohl für die Schule als auch für ihre SchülerInnen das Beste zu erreichen.

In ihrer Freizeit ist Marion gerne mit ihrer Tochter und ihrem Mann zusammen. Sie liebt es zu reisen, spazieren zu gehen, zu schwimmen und Romane zu lesen.
 

Isil Altin Duran

(Chemie & Wissenschaften, Klassen 6-12)

M.Sc. Chemie, Middle East Technical University

B.Sc. Chemie, Middle East Technical University

IBEN Workshop Leader (IBO, 2023)

STEM Teacher (Istanbul Aydin University, 2018)

IBDP Chemistry Internal Assessment Examiner (IBO, 2016)

Frau Altin Duran erwarb ihre Qualifikation als Sekundarschullehrerin für Chemie 2012 an der Technischen Universität des Nahen Ostens, einer der renommiertesten Universitäten der Türkei. Nach ihrem Abschluss an der Universität arbeitete sie sieben Jahre lang an einer internationalen Schule. Sie leitete verschiedene außerschulische Aktivitäten und Clubs und wurde 2014 zur IB CAS-Koordinatorin befördert.

Dann zog sie nach Kasachstan, wo sie an einer internationalen Schule in Almaty als Chemielehrerin und CAS-Koordinatorin arbeitete. Nach 10 Jahren Erfahrung als Lehrerin und CAS-Koordinatorin erwarb sie das IBEN-Zertifikat als Workshop-Leiterin, um ihr Fachwissen mit anderen Lehrern aus der ganzen Welt zu teilen.

In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrer Familie zusammen, kocht, probiert neue Rezepte aus, macht Yoga, wandert und liest.

 

Thomas Gray

(Physik, Business Management,
Klassen
7-12)

B(Eng.) (Hons) Integrated Engineering

PGCE (Secondary) Physics

 Diploma in Teacher Training (Cambridge)

Thomas Gray qualifizierte sich 1995 als Sekundarlehrer für Naturwissenschaften, nachdem er einen Honours Degree in Engineering erhalten hatte, beides an der Nottingham Trent University. Er hat diverse Masterkurse in Informatik (von der Open University) und International Education (von der University of Derby) absolviert und ist MENSA-Mitglied. Vor seinem Studium arbeitete er in mehreren kleinen Unternehmen als Manager. Während seiner Lehrtätigkeit hat er Naturwissenschaften auf allen Sekundarstufen, IKT auf GCSE- und A-Level, Physik auf DP-Niveau, Betriebswirtschaft für IB DP, Mathematik und Mathematik auf DP sowie Design und Theater im MYP unterrichtet. Darüber hinaus hatte er an verschiedenen Schulen auf der ganzen Welt Positionen als Head of ICT, Head of Science und Head of Boarding inne und leitete das ICT-Netzwerk an drei verschiedenen Schulen. Er ist auch für die Erstellung des Lehrplans an der ISR verantwortlich.
In seiner Freizeit spielt Mr. Gray gerne Schlagzeug und singt und tritt mit Mr. Bavaro als Band «Gravity Well» auf. Ausserdem geht er gerne in den Bergen wandern und campen und ist Mitglied im Schützenverein Buchs-Räfis.

Vicki Hayward

(Englische Literatur, Englisch, DP und MYP Klassen 9-10)

B.A.(Hons.) Language, Literature, Humanities, University of Birmingham, UK

PGCE, University of Gloucestershire, UK

Nach einem Studium, das es ihr ermöglichte, ihren beiden Leidenschaften, Literatur und Sprachen, nachzugehen, qualifizierte sich Vicki Hayward 1997 als Lehrerin. Die erste Hälfte ihrer Lehrerkarriere verbrachte sie im Vereinigten Königreich. 2010 zog sie dann in die Schweiz, um international zu unterrichten, wo sie sehr schnell eine große Bewunderung für das IB-System entwickelte.

Im Laufe ihrer Karriere unterrichtete sie Englisch und Französisch (und manchmal auch andere Fächer) in verschiedenen Lehrplänen und hatte eine Reihe von Führungsaufgaben inne.

In ihrer Freizeit liest sie natürlich gerne, und eine weitere Form des Glücks ist für sie das Erlernen von Sprachen. Sie erkundet die schönen Städte Europas, wann immer sie die Gelegenheit dazu hat, und geht auch gerne auf Rockkonzerte und in die Oper.

 

Dr. Liliia Roman

(Ukrainisch Sprache und Literatur, Erkenntnistheory (ToK), Klassen 10-12)

M.A. (hons.) Ukrainian Philology (Sprache und Literatur), Chernivtsi National University benannt nach Yuri Fedkovych, UKR

В.А. Englische Philologie (Sprache und Literatur) Chernivtsi National University benannt nach Yuri Fedkovych, UKR

Traineeship in the Qualification enhancement programme for the professors of higher educational establishments, Prague Institute for Qualification enhancement, Czech Republic

PhD in Ukrainische Philologie, Chernivtsi National University benannt nach Yuri Fedkovych, UKR

Certificate of fluency in the Ukrainian language, Chernivtsi National University named after Yuri Fedkovych, Ukraine

Berufliche Laufbahn
Nach ihrem Masterabschluss unterrichtete Liliia Roman 12 Jahre lang Ukrainisch für ukrainische Studenten und Ukrainisch als Fremdsprache für internationale Studenten an der Fakultät für Sozialwissenschaften und Ukrainistik der Bukowina-Medizinischen Universität in Czernowitz, Ukraine.
Nach dem Erwerb des Doktortitels in ukrainischer Philologie arbeitete sie auch als Chefredakteurin der internationalen wissenschaftlichen Fachzeitschrift "Current Issues of Social Sciences and the History of Medicine" (Rumänien-Ukraine).
Im Jahr 2021 war sie Leiterin der Abteilung für Sprachausbildung und unterrichtete die ukrainische Sprache für ausländische Studenten verschiedener Fachrichtungen und an der Nationalen Agraruniversität Bila Tcerkva, Ukraine.

Liliia Roman ist Autorin der wissenschaftlichen Monografie "Biblisch-christlicher Kontext der Prosa von Ivan Franko" (2017), Mitautorin des Lehrbuchs "Ukrainisch als Fremdsprache" (2017) sowie von über 40 Veröffentlichungen im Bereich der Philologie, der Methoden und Ansätze für den Unterricht der ukrainischen Sprache und Literatur.
Seit 2022 unterrichtet Liliia an der ISR ukrainische Sprache und Literatur sowie Erkenntnistheorie (ToK) für Schüler der Klassen 10-12. Sie ist froh, dass sie sich dem ISR-Team angeschlossen hat und glaubt, dass das IB-Programm ein Programm ist, in dem die Schüler eine große Chance haben, fundiertes Wissen und die notwendigen Fähigkeiten zu erwerben, um erfolgreiche Menschen zu werden, Weltbürger, die sich um Menschen und die Umwelt kümmern.

In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrer Familie zusammen und hat Freude am Zeichnen, Lesen, Übersetzen von Gedichten, Tanzen und Hören verschiedener Musik.

Cornelia Wedelich-Niedzwiedz

(Deutsch (A), Design
Klassen
7-12)

BMus Royal Northern College of Manchester, UK

Post Graduate Certificate in Education University of Birmingham, UK

CELTA Cambridge Board

Cornelia Wedelich-Niedzwiedz begann bereits während ihrer Ausbildung zur Berufsmusikerin Privatunterricht zu geben. Nach ihrem B-Mus-Studium wechselte sie ihren Beruf und nahm während ihres PGCE im Jahr 2000 ihre erste offizielle Sprachlehrerstelle an. Cornelia hat sich in ihrer langjährigen Lehrtätigkeit auf das Lehren von Deutsch als Erstsprache spezialisiert, war aber immer weiterhin als ein Fremdsprachenspezialistin tätig. Bevor sie 2018 zu ISR kam, arbeitete sie an zwei renommierten britischen Internaten, spezialisiert auf die Vermittlung von IBDP Deutsch A, unterrichtete Theory of Knowledge (ToK) und betreute zahlreiche Extended Essays. Darüber hinaus ist sie seit zehn Jahren aktive Prüferin für das IB-Programm.
Neben Lesen, Wandern und Reisen spielt Cornelia gerne Tennis und besitzt seit 2016 eine Lizenz als professionelle Schlägerbesaiterin
NameZertifizierungBeruflicher Werdegang

Isil Altin Duran

(Chemie & Wissenschaften, Klassen 6-12)

M.Sc. Chemie, Middle East Technical University

B.Sc. Chemie, Middle East Technical University

IBEN Workshop Leader (IBO, 2023)

STEM Teacher (Istanbul Aydin University, 2018)

IBDP Chemistry Internal Assessment Examiner (IBO, 2016)

Frau Altin Duran erwarb ihre Qualifikation als Sekundarschullehrerin für Chemie 2012 an der Technischen Universität des Nahen Ostens, einer der renommiertesten Universitäten der Türkei. Nach ihrem Abschluss an der Universität arbeitete sie sieben Jahre lang an einer internationalen Schule. Sie leitete verschiedene außerschulische Aktivitäten und Clubs und wurde 2014 zur IB CAS-Koordinatorin befördert.

Dann zog sie nach Kasachstan, wo sie an einer internationalen Schule in Almaty als Chemielehrerin und CAS-Koordinatorin arbeitete. Nach 10 Jahren Erfahrung als Lehrerin und CAS-Koordinatorin erwarb sie das IBEN-Zertifikat als Workshop-Leiterin, um ihr Fachwissen mit anderen Lehrern aus der ganzen Welt zu teilen.

In ihrer Freizeit ist sie gerne mit ihrer Familie zusammen, kocht, probiert neue Rezepte aus, macht Yoga, wandert und liest.

 

Thomas Gray

(Physik, Business Management,
Klassen
7-12)

B(Eng.) (Hons) Integrated Engineering

PGCE (Secondary) Physics

 Diploma in Teacher Training (Cambridge)

Thomas Gray qualifizierte sich 1995 als Sekundarlehrer für Naturwissenschaften, nachdem er einen Honours Degree in Engineering erhalten hatte, beides an der Nottingham Trent University. Er hat diverse Masterkurse in Informatik (von der Open University) und International Education (von der University of Derby) absolviert und ist MENSA-Mitglied. Vor seinem Studium arbeitete er in mehreren kleinen Unternehmen als Manager. Während seiner Lehrtätigkeit hat er Naturwissenschaften auf allen Sekundarstufen, IKT auf GCSE- und A-Level, Physik auf DP-Niveau, Betriebswirtschaft für IB DP, Mathematik und Mathematik auf DP sowie Design und Theater im MYP unterrichtet. Darüber hinaus hatte er an verschiedenen Schulen auf der ganzen Welt Positionen als Head of ICT, Head of Science und Head of Boarding inne und leitete das ICT-Netzwerk an drei verschiedenen Schulen. Er ist auch für die Erstellung des Lehrplans an der ISR verantwortlich.
In seiner Freizeit spielt Mr. Gray gerne Schlagzeug und singt und tritt mit Mr. Bavaro als Band «Gravity Well» auf. Ausserdem geht er gerne in den Bergen wandern und campen und ist Mitglied im Schützenverein Buchs-Räfis.

Emily Long

(Deutschlehrerin für alle Klassenstufen, Klassenlehrerin 9. Klasse)

BA Germanistik mit Spanisch - Universität Warwick, UK
PGCE Moderne Fremdsprachen KS2 - KS5 - Universität von Exeter, UK

MEd Professional Studies - Universität von Exeter, UK

2017 Auszeichnung als Deutschlehrerin des Jahres, UK
NPQSL - UCL (Abschluss im September 2023)

Frau Longs Karriere im Bildungswesen begann 2008 im Vereinigten Königreich, nachdem sie ihren Abschluss an der Universität von Exeter erlangt hatte. Sie arbeitete an einer kleinen unabhängigen Tagesschule, einer großen staatlichen Gesamtschule und in letzter Zeit war sie Departmentleiterin und stellvertretende Hauslehrerin an einer großen unabhängigen Internatsschule, der Oundle School in Northamptonshire.

Ihre Leidenschaft gilt den Sprachen, dem Reisen und der Bildung. In ihrer Freizeit ist sie gerne in der Natur unterwegs, fährt leidenschaftlich gern Ski, Hockey und Rad. Zusammen mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern unternehmen sie gerne lange Spaziergänge mit ihrem Hund, erkunden und erleben gemeinsam Abenteuer.

 

Stuart Jones

(Sport, Darstellendes Spiel,
Klassen
Kindergarten, 1-10)

BSc. Sport Science and Physical Education

PGCE Secondary Physical Education.

Stuart Jones erwarb 2012 seinen Abschluss als Sekundarschullehrer an der Bangor University, Wales UK. Nach seinem Abschluss zog er nach Worcestershire, wo er sieben Jahre verbrachte und nach nur einem Jahr zum Leiter des Sportdepartments befördert wurde. Anschliessend verfolgte er seinen Ziel, im Ausland zu arbeiten und zog nach Italien, wo er an einer IB-Schule in Modena arbeitete. Neben dem Sportunterricht hat er Geographie, Naturwissenschaften, Musik, Schauspiel und Personal, Soziale Gesundheit und Wirtschaft (PSHE) unterrichtet.
In seiner Freizeit liebt Stuart es, aktiv zu bleiben und geniesst alle Sportarten. Er ist sehr musikalisch und spielt gerne Gitarre und singt.
Andrew Shawcroft

(MYP Curriculum-Koordinator, Personal-Project-Koordinator, Individuals and Societies, Geschichte, Business Management, Englische Sprache und Literatur, Model United Nations Advisor,
Klassen
7-12)

IB Educator and Programme Coordinator, International Baccalaureate

Oregon State Teaching Licence, USA 

Masters in Arts and Teaching, Concordia University, USA

BA History, Oregon State University, USA

Andrew Shawcroft ist seit 2012 Lehrer an der Sekundarstufe und begann seine Karriere an der North Lake School, einer öffentlichen Schule in seinem Heimatstaat Oregon. In North Lake unterrichtete er fünf Jahre lang die Klassen 7-12 in den Fächern Geschichte, Staatsbürgerkunde und Wirtschaft. Neben dem Unterricht war er auch Trainer des Highschool-Basketballteams der Jungen sowie der Leichtathletik-Teams der Jungen und Mädchen.
 
Seit 2018 ist Andrew Schawcroft Mitglied des ISR-Lehrerteams und arbeitet hauptsächlich in den MYP-Klassen Individuals and Societies und Englisch, hat aber auch ein paar Sportstunden. Im DP unterrichtet er Business Management. Im Jahr 2022 übernahm er zusätzlich die Aufgabe des MYP Curriculum Coordinators. Er ist der betreuende Lehrer für den Model United Nations Club und leitet den Basketballclub nach der Schule.

Nach der Schule verbringt Andrew gerne Zeit mit seiner Frau und seinem Hund am Bodensee, spielt Basketball und verfolgt seine amerikanischen Sportteams, die Portland Trail Blazers (NBA) und die OSU Beavers (College). 

Norbert Timmel

(Mathematik und Naturwissenschaften, Klassen 7-10)

MSc. Public economics

MA. International Relations

BSc Business

Post Graduate Certificate in Education: Secondary Mathematics.  

Im Sommer 2022 stiess Herr Timmel als Mathematik und Wissenschafts-Lehrer im MYP zur ISR. Er zog von Rom (IT), wo er Mathematik (IGCSE und IBDP) und Computer Science (IGCSE) an der St. George British International School unterrichtete, in die Region.

Er qualifizierte sich als Mathematiklehrer für die Sekundarstufe an der University of Manchester und als Wirtschaftswissenschaftler an der Corvinus-Universität in Budapest. Während seiner Lehrtätigkeit unterrichtete er Wirtschaft und Geschichte an der Corvinus-Universität Budapest, Mathematik, EAL-Englisch und Naturwissenschaften (GCSE) an der Manchester Communication Academy in England sowie Mathematik und Informatik (IGCSE) an der O'Castro International British School in Spanien.

Cornelia Wedelich-Niedzwiedz

(Deutsch (A), Design
Klassen
7-12)

BMus Royal Northern College of Manchester, UK

Post Graduate Certificate in Education University of Birmingham, UK

CELTA Cambridge Board

Cornelia Wedelich-Niedzwiedz begann bereits während ihrer Ausbildung zur Berufsmusikerin Privatunterricht zu geben. Nach ihrem B-Mus-Studium wechselte sie ihren Beruf und nahm während ihres PGCE im Jahr 2000 ihre erste offizielle Sprachlehrerstelle an. Cornelia hat sich in ihrer langjährigen Lehrtätigkeit auf das Lehren von Deutsch als Erstsprache spezialisiert, war aber immer weiterhin als ein Fremdsprachenspezialistin tätig. Bevor sie 2018 zu ISR kam, arbeitete sie an zwei renommierten britischen Internaten, spezialisiert auf die Vermittlung von IBDP Deutsch A, unterrichtete Theory of Knowledge (ToK) und betreute zahlreiche Extended Essays. Darüber hinaus ist sie seit zehn Jahren aktive Prüferin für das IB-Programm.
Neben Lesen, Wandern und Reisen spielt Cornelia gerne Tennis und besitzt seit 2016 eine Lizenz als professionelle Schlägerbesaiterin

NameZertifizierungBeruflicher Werdegang

Rheannon Elliot

(IB PYP Coordinator, Klassenlehrerin, Klasse 3 & 4)

B.A.(hons) Primary Education with qualified teacher status

Rheannon Elliot erwarb im Juli 2011 ihre Lehrbefugnis an der Sheffield Hallam University, UK. Seitdem hat sie in allen Klassenstufen des Vereinigten Königreichs gearbeitet und verschiedene Funktionen wie Sportkoordination und Mentorin für SchülerInnen übernommen. Im März 2016 zog sie nach Vorarlberg, Österreich, wo sie die ersten zwei Jahre in einem englischen Kindergarten arbeitete und im August 2018 zur International School Rheintal wechselte.

Mrs Elliot geniesst ihre derzeitige Rolle als Klassenlehrerin der Klassen 3 und 4 sowie die Unterstützung der Leitung für den International Award sehr. In ihrer Freizeit nutzt Rheannon die nahegelegenen Berge und die Natur bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie Skifahren, Radfahren, Wandern und Laufen. Ausserdem reist sie gerne und erkundet neue Orte, sowohl in der Nähe ihrer Heimat als auch in der Ferne.

Carina Holmstrom

(Kindergarten 1-3)
B.A. Kindergarten Teacher Carina Holmstrom schloss 1987 ihr Studium an der Universität Göteborg, Schweden, ab. Seit 14 Jahren ist sie an der ISR und bekleidet neben ihrer Rolle als Klassenlehrerin im Kindergarten 1 und 2 betreut sie in den letzten fünf Jahren nun auch im Kindergarten 3 in der gleichen Funktion.

Bevor sie zur ISR kam, arbeitete Carina Holmstrom 15 Jahre lang als Vorschul- und Kindergartenlehrerin in Schweden, davon zwei Jahre als Vorschulleiterin.
In ihrer Freizeit reist Carina Holmstrom gerne und verbringt Zeit mit ihrer Familie.

Johanna Lodge
(5. Klasse Homeroom)

MSc in Erziehungswissenschaft und -technologie und Postgraduate Certificate in Education (PGCE)

Frau Lodge schloss 1994 ihr Studium an der Universität Twente in den Niederlanden mit einem Master ab und begann ihre Karriere als Spezialistin für Unternehmenspädagogik in Deutschland, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich. Nach Abschluss ihres PGCE an der Canterbury Christ Church University im Vereinigten Königreich im Jahr 2014 unterrichtete sie den Lehrplan für den Primarbereich in Kent (UK), bevor sie 2023 zur ISR kam. Während ihrer Laufbahn als Lehrerin übernahm Frau Lodge zusätzlich die Funktion der Koordinatorin für Mathematik, Naturwissenschaften und KS2 ausgeübt.
In ihrer Freizeit joggt sie gerne, fährt Fahrrad, Kajak, schwimmt, spielt Tennis und liest.

Shannon O'Shea

(Kindergarten 2)

 B.A. Frühkindliche Erziehung und Pflege, Mary Immaculate College, IRE

Shannon O'Shea verfügt über ein breites Spektrum an Erfahrungen mit Montessori, Aistear, Siolta und sonderpädagogischer Förderung in Irland. Im Jahr 2018 begann sie ihre internationale Lehrtätigkeit in Muscat, Oman im Nahen Osten, zog dann weiter nach Doha, Katar und begann schließlich 2024 das neue Jahr in der ISR Schweiz. Frühkindliche Bildung ist ihre Leidenschaft und sie liebt es, eine Umgebung zu schaffen, in der junge Köpfe und Unabhängigkeit gedeihen.

In ihrer Freizeit liebt sie es Paddelboarding, Kajakfahren oder Tauchen zu gehen und das Leben in der Natur.

Verena Potschka

(Deutsch, Deutsch B, Französich, Kindergarten, Primar- u. Sekundarstufe)

2. Staatsexamen Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Franzöisch, (Sprachwissenschaft, Literatur, Pädagogik)Verena Potschka schloss 2010 ihr Studium für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Würzburg (DE) und 2012 ihr zweijähriges Referendariat in Augsburg (DE) ab. Nach ihrem Umzug in die Schweiz unterrichtete sie am Collège du Léman in Genf und an der Internationalen Schule von Zug und Luzern Deutsch für den Spracherwerb und die Sprach- und Literaturklassen von Klasse 1 bis 12.  Während ihrer Lehrtätigkeit in Genf war Frau Potschka auch als akademische Tutorin im Internat und als Leiterin der deutschen Abteilung tätig. Sie hat Erfahrung im Unterrichten von Deutsch im Rahmen des IB-Programms sowie der Schweizer Maturitätsprüfungen und des französischen Baccalauréat. Frau Potschka ist seit 2021 an der ISR.
Savannah Schnabl

(Klassenlehrerin
Klassen
5)

M(ed). in Curriculum and Instruction.

B.A. Certified Teacher for K-6

Savannah Schnabl erwarb 2015 ihren Abschluss als Grundschullehrerin an der Stetson University in den USA. Savannah ist nicht nur die Klassenlehrerin der 5./6. Klasse, sondern auch die Seesaw-Botschafterin und wird ihre Rolle als Programmkoordinatorin des Internationalen Preises ab dem Schuljahr 2021 antreten.

Wenn sie nicht unterrichtet, spielt Savannah Beachvolleyball, liest, reist, wandert oder verbringt Zeit mit ihrem Hund.
Samantha Seinsche

(Klassenlehrerin
Klassen 1 & 2)
B(ed.), University of Pretoria, SüdafrikaSamantha Seinsche schloss ihren Bachelor of Education an der University of Pretoria in Südafrika ab, um anschliessend in 2006 eine Foundation Phase-Lehrerin zu werden. Sie unterrichtete kurz in Südafrika, bevor sie nach Europa zog. Sie unterrichtete Englisch in verschiedenen Bildungseinrichtungen in Europa sowie an der International School of St. Gallen, bevor sie an die ISR wechselte.
Ihre Leidenschaften sind Lesen, Laufen, und Anlässe für Frauen im im Raum St. Gallen zu leiten sowie Reisen.

Karin Wallner

(Deutsch, Klassen 1 & 2)

Lehramtszeugnis für die Mittelschule (equiv. Of B(ed.)) in Deutsch, Erdkunde, Biologie Pädagogische Hochschule Vorarlberg, ATKarin Wallner absolvierte die Pädagogische Hochschule Vorarlberg in Österreich mit der Qualifikation als Mittelschullehrerin für Deutsch, Biologie und Geographie. Sie war als Klassenlehrerin an verschiedenen Schulen in Österreich tätig. An der Munich International School leitete Karin neben dem aktiven Deutschunterricht in der Grundschule das Team der PYP-Deutschabteilung. Bevor sie 2016 zur ISR kam, unterrichtete sie Deutsch an der International School St. Gallen.
NameZertifizierungBeruflicher Werdegang

Kharla Giannotti

(Koordinatorin Schülerförderung, Schülerberatung, PSHE Curriculum-Koordinatorin, PYP Read, Write, Inc. Reading Leader

Kindergarten bis 12. Klasse)

M.A.-Kandidatin in Führung und Beratung, Universität von Santo Tomas, Manila, PHL

B.S. Psychologie, Universität Santo Tomas, PHL

Zugelassene Berufslehrerin,Universität Santo Tomas, Philippinische Kommission für Berufsregulierung, PHL

ECIS-Zertifikat für mittlere Führungskräfte

Mrs Giannotti glaubt, dass jeder Mensch jemanden braucht, der ihm zuhört, sich wirklich um ihn sorgt und ihn bedingungslos schätzt. Dies inspirierte sie zu einem Psychologiestudium, um ein tieferes Verständnis der menschlichen Psyche und des menschlichen Verhaltens zu erlangen und dieses Wissen zu nutzen, um mit anderen auf sinnvolle Weise in Kontakt zu treten. Nach ihren Praktika in der Industrie, in einer Bildungseinrichtung und in einer psychiatrischen Klinik wurde ihr klar, dass sie im schulischen Bereich am meisten helfen kann. Daher begann sie nach ihrem Bachelor-Abschluss ihre Beraterkarriere als freiwillige High-School-Beraterin in einer Wohltätigkeitsschule auf den Philippinen. Dort sammelte sie erste Erfahrungen in der Beratung von Jugendlichen, die in armen und von Katastrophen heimgesuchten Gebieten lebten. Nach einem Jahr wurde ihr eine Stelle als Highschool-Beraterin an der University of Santo Tomas, einer der führenden und größten Universitäten in Manila, angeboten, wo sie sechs Jahre lang tätig war. Parallel dazu setzte sie ihr Postgraduiertenstudium und ihre pädagogische Ausbildung in Beratung und Unterricht fort. Ausserdem war sie aktive Leiterin einer nationalen Organisation, die Führungs- und Wohlbefindenstrainings für Jugendliche und Pädagogen anbietet. 

Kharla Giannotti kam 2008 als Schulseelsorgerin und akademische Beraterin an die ISR. Im darauffolgenden Jahr begann sie auch als Lehrerin für Lernunterstützung an der Schule zu arbeiten. Gegenwärtig leitet sie das Lernförderungsteam, das SchülerInnen mit besonderen Bildungsbedürfnissen und Behinderungen (SEND), Englisch als zusätzliche Sprache (EAL), Most Able (MA) und Third Culture Kids unterstützt. Außerdem arbeitet sie eng mit den MYP- und DP-SchülerInnen als Universitäts- und Karriereberaterin zusammen. Im Laufe der Jahre erhielt sie eine fundierte Ausbildung und Workshops zur akademischen, emotionalen, verhaltensbezogenen und psychologischen Unterstützung von bedürftigen Schülern in einem internationalen Umfeld. Kharla entwickelt und führt den PSHE-Lehrplan in der gesamten Schule durch, um die Themen akademische Leistung, Karriereplanung, psychische Gesundheit, Schutz und Wohlbefinden zu behandeln. Außerdem leitet sie die Umsetzung des Programms Read, Write Inc. Schülern das Lesen beizubringen, ist eine ihrer Freuden.

Mrs Giannotti schätzt es, Mutter und Ehefrau zu sein. Sie liebt es zu reisen, im Meer zu sein, zu tanzen, zu kochen und Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen. Sie ist immer auf der Suche nach leckerem Essen und glaubt, dass Lachen die beste Medizin ist.

"Jedes Kind ist nur einen fürsorglichen Erwachsenen davon entfernt, eine Erfolgsgeschichte zu werden." - Josh Shipp

Laura Monzano
(Lehrassistenz und Schülerförderung)

B.A. (ed) Frühförderung mit der Spezialisierung auf  Sonderförderung

Im Laufe ihrer Karriere hat Frau Manzano an verschiedenen Schulen in Spanien und in der Schweiz mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten gearbeitet, was es ihr ermöglicht hat, sich an der Vielfalt, die jede Bildungseinrichtung bietet, zu bereichern. 2022-23 arbeitete sie als Klassenassistentin an einer Schule in St. Gallen, wo sie SchülerInnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf unterstützte.

Einer der Lieblingsaspekte ihrer Arbeit ist das Entwerfen von pädagogischen Ressourcen, die den Lernprozess der SchülerInnen unterstützen oder erleichtern. Ausserhalb von Schulen berät und unterstützt sie Familien mit Kindern mit im Bereich des Autismus-Spektrum.

In ihrer Freizeit treibt sie gerne Sport wie Schwimmen und Volleyball, liest aber auch gerne ein gutes Buch!

 

NameZertifizierungBeruflicher Werdegang
Friederike Geiselberger

Medien und Kommunikation 

M.A. Medien- und Kommunikationsmanagement, SRH - the mobile University, DE


B.A. Theater- und Medienwissenschaften, Philosophie, Friedrich-Alexander-University Erlangen-Nürnberg, DE

Nach ihrem Bachelor-Abschluss in Theater- und Medienwissenschaften in 2021, erkundete sie die Medienwelt als Voluntärin in TV-Produktion und Set-Management beim Südwestrundfunk (SWR) in Stuttgart. Nach ihrem Volontariat zog es sie nach München, um bei der einer der 5 grossen Werbefilmproduktionen als Produktionsassistentin Werbefilme rund um den Globus zu organisieren.
Im Jahr 2016 zog sie als Expat nach Indiana, USA, wo als Managing Assistant in einer Sprachschule arbeitete und sich ehrenamtlich als Tutorin für halb- oder analphabetische Erwachsene bei der Non-Profit-Organisation “Indy Reads” engagierte. Nach ihrer Rückkehr nach Europa 2018 wechselte sie zur thyssenkrupp Presta AG in die Kommunikationsabteilung und schloss 2020 ihren Master in Medien- und Kommunikationsmanagement ab. 2021 kam Friederike als Leiterin Medien und Kommunikation zur ISR.
Wenn Friederike nicht gerade einen Social-Media-Beitrag entwirft, Texte schreibt oder Printmaterial gestaltet, geht sie gerne ins Theater, geht joggen, reiten oder geniesst ein gutes Live-Konzert.

Lisa Jones

(Schul-Krankenschwester)

B.A. Krankenpflege, Lausanne, CH

Zertifizierungen in Basic Life Support (BLS) und Advanced Cardiac Life Support (ACLS),
CH

CAS (Certificate of Advanced Studies) in Sicherheit und Qualität der Pflege, Lausanne, CH

Nach dem Abschluss ihres Bachelor of Science-Studiums in Krankenpflege (Lausanne, 2012) arbeitete Frau Jones fast fünf Jahre lang als Krankenschwester am Universitätslehrkrankenhaus in Lausanne in der Akutstation des postoperativen Aufwachraums. In dieser Funktion war sie in den Bereichen Pädiatrie, Erwachsenenpflege und Mutterschaft/ Gynäkologie tätig. Anschließend arbeitete Frau Jones 5 Jahre lang als spezialisierte Rehabilitationskoordinatorin und Care Managerin bei einer großen Krankenkasse in Lausanne. Während dieser Zeit absolvierte sie ein Certificate of Advanced Studies in Safety and Quality of Care.

Im Jahr 2021 zog Frau Jones nach Buchs SG und arbeitete als Krankenschwester im Spital Schiers, Kanton Graubünden (CH) in der Endoskopie und medizinischen Diagnostik. Im Herbst 2022 wechselte sie als Schulkrankenschwester an die ISR.

Megan LaJoie

(Leitung Aufnahme und Zulassung)

BSc. in Umweltwissenschaften,
BSc. in Politikwissenschaft,
BSc. in Umweltplanung und -politik, University of Wisconsin Green Bay, USA

Nach Abschluss ihres Studiums an der University of Wisconsin Green Bay (Vereinigte Staaten) began Megan LaJoie ihren beruflichen Werdegang in den Bereichen Personalwesen und Vertrieb. In diesen Funktionen sammelte sie Erfahrungen in den Bereichen Kundenservice, Onboarding und Talentakquise. Im Jahr 2022 zog sie mit ihrer Familie als Expatriate nach Deutschland. Seit der Einschulung ihres Kindes an der ISR hat sie im Kindergarten, bei den Reading Champions und in der Parent Teacher Group mitgeholfen. 

Frau LaJoie kam im Januar 2024 als Leitung Aufnahme und Zulassung and die ISR.

René Sprecher

(Leitung HR & Finanzen, Leitungsteam)

MSc. Betriebsökonomie, Vertiefung New Business, Fachhochschule Graubünden Chur (CH)

BSc. Betriebsökonomie, Fachhochschule Graubünden Chur, (CH)

Kaufmann Profil E

CAS in Rhetorik und Moderation, MAZ Luzern (CH)

 

Nach der Lehre zum Kaufmann studierte René Sprecher Betriebsökonomie an der Fachhochschule Graubünden in Chur, an der er 2014 sein Masterstudium abschloss. Schon während des Studiums begann er bei GRITEC AG zu arbeiten, und führte seine Arbeit dort auch nach dem Abschluss seines Studiums für insgesamt 14 Jahr fort, während derer er verschiedene Positionen inne hatte. In seiner Freizeit ist er passionierter Tubaspieler in der Musikgesellschaft Jenaz.

Louise Steele

 (Learning Hub & Bücherei)

B.A.(Hons) Politics, Philosophy and Economics, University of East Anglia, Norwich, UK

Post Graduate Certificate of Education, University of East Anglia, Norwich, UK

Louise Steele erwarb 1993 ihren ersten Abschluss in Politik, Philosophie und Wirtschaft an der University of East Anglia, Norwich, Grossbritannien, bevor sie im gleichen Jahr ihr Post Graduate Certificate of Education abschloss und den Status einer qualifizierten Lehrerin erlangte.
Nach mehreren Jahren Primarunterricht in Norfolk und London zog Louise ins Rheintal, um Englisch als Fremdsprach (EAL) für Kinder und Erwachsene in der Schweiz zu unterrichten. Im Jahr 2008 kam Louise als Grundschullehrerin zur ISR und hat seitdem mit SchülerInnen vom Kindergarten bis zur 12. Klasse in verschiedenen Funktionen wie Klassenlehrerin, Mentorin, EAL-Lehrerin, Veranstaltungsplanung und zuletzt Bibliothekarin gearbeitet. Louise liebt die Abwechslung, die ihr ihre Rolle bietet, insbesondere die Möglichkeit, die Lese- und Recherchefähigkeiten aller SchülerInnen in allen Fächern zu fördern.
In ihrer Freizeit liebt Louise es, mit ihrer Familie draussen zu sein, sei es beim Camping, Laufen, Wandern, Skifahren oder Schneeschuhlaufen. All diese Aktivitäten bieten ein notwendiges Gegengewicht zu ihrer anderen Lieblingsbeschäftigung; kochen, backen und gut essen.

Unser Board

Als Non-Profit-Organisation wird die ISR von einem ehrenamtlichen Vorstand geleitet, der sich aus Experten unterschiedlicher Fachrichtungen zusammensetzt. Sie ernennen und bevollmächtigen den Direktor und sind für die strategische Entwicklung der Schule, ihre Politik und finanziellen Ziele verantwortlich.