Kontakt Besuchen Bewerben

Über das Stipendium

Stipendium

Die International School Rheintal (ISR) ist eine gemeinnützige International Baccalaureate (IB) World School, bei der Weltbürgerschaft und persönliche Verantwortung im Mittelpunkt stehen. Mit diesem Stipendium streben wir danach, Zugangsbarrieren für akademisch-orientierte SchülerInnen, die von einer internationalen Ausbildung an der ISR profitieren würden, zu beseitigen

 

Die Geschichte hinter dem Stipendienprogramm


Im Jahr 2022 begannen wir unsere Reise zum einem Stipendienprogramm, als wir ein finanzielle Förderung für ukrainische Flüchtlingsschüler ins Leben riefen, die nach dem Ausbruch des Krieges in die Schweiz kamen. In enger Zusammenarbeit mit der Hilti Family Foundation Liechtenstein entwickelten wir das Stipendium und wir konnten mit ihrer grosszügigen Unterstützung das benötigte Geld für akademisch begabte Schüler sammeln  Auf diese Weise konnten diese SchülerInnen der ISR in der 9. und 10. Klasse beitreten und absolvieren nun das IB-Diplom-Programm, das ihnen den Zugang zu Universitäten in der ganzen Welt eröffnet. Wir haben viel aus diesem Prozess gelernt und bieten diese Möglichkeit nun auch einheimischen Schülern an.

Im Einklang mit unseren Grundwerten hat die ISR das Stipendienprogramm im Jahr 2023 erweitert und beschlossen, ein akademisches Stipendienprogramm zu entwickeln, um sicherzustellen, dass die ISR-Ausbildung für alle zugänglich ist.

Die Idee des ISR Academic Scholarship Programme wurde geboren und in die Tat umgesetzt. Das Programm richtet sich an einheimische SchülderInnen, die einen akademischen Weg einschlagen möchten, von einer internationalen Ausbildung profitieren würden, aber normalerweise nicht in der Lage wären, sich die Kosten für eine internationale Ausbildung zu leisten.

Wie funktioniert das ISR-Stipendium?

  • Das Stipendium umfasst die volle finanzielle Unterstützung für die Schulgebühren für drei Jahre von der 10. bis zur 12. Klasse.
  • Die ersten StipendiatInnen des akademischen ISR-Stipendiums werden im August 2024 in der 10. Klasse beginnen.
  • Das Stipendium wird durch finanzielle Spenden und Beiträge von Einzelpersonen und Organisationen aus der Schweiz, Liechtenstein und Österreich finanziert.

Join us on our mission!

Ich möchte spenden

mehr erfahren

 

 

 

Ich möchte mich bewerben

mehr erfahren