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IB Diplomstufe (DP)

Unser Curriculum

Das IB DP ein extern evaluiertes, zweijähriges Programm für SchülerInnen im Alter von 16 bis 19 Jahren. Das Programm befasst sich mit der Ausbildung der SchülerInnen auf intellektueller, sozialer, emotionaler und physischer Ebene und wird von Universitäten auf der ganzen Welt hoch angesehen.

Das 1968 gegründete Diploma Programme (DP) war das erste Programm, das vom IB angeboten wurde. 3.421 Schulen (Stand 3. September 2019) bieten das DP in 157 verschiedenen Ländern weltweit an. Es gilt als eines der weltweit führenden Ausbildungsprogramme und bietet den SchülerInnen eine solide Grundlage für eine globale Zukunft. 


Gut zu wissen - The Diploma Programme

Internationale Untersuchungen zeigen, dass die Wahl des DP gegenüber anderen 16-19-Lehrplänen viele Vorteile bietet. Zum Beispiel:

  • DP-SchülerInnen sind besser als ihre KollegeInnen in der Lage anspruchsvolle Workloads zu bewältigen, ihre Zeit einzuteilen und die in sie gesetzten Erwartungen gerecht zu werden
  • Eine Analyse von DP-SchülerInnen in Kanada, Großbritannien und den USA hat ergeben, dass die Vorerfahrung mit dem “Extended Essay” im DP den SchülerInnen das Lernen in der Hochschulausbildung erleichtert.
  • 72 % der DP-SchülerInnen in China besuchen laut einer Studie aus dem Jahr 2013 eine der 500 besten Universitäten der Welt.

Das Curriculum besteht aus dem DP-Kern und sechs Fächergruppen.

Der DP-Kern besteht aus drei erforderlichen Komponenten und ist darauf ausgelegt, das SchülerInnen ihre bisherige Ausbildung erweitern, sie hinterfragen und ihr Wissen und ihre Fähigkeiten anwenden.

Die drei Kernelemente sind:

  • Wissenstheorie (Theory of Knowledge/ ToK), in der die SchülerInnen über das Wesen des Wissens nachdenken und darüber, wie wir wissen, was wir zu wissen vorgeben.
  • Der Extended Essay, ist eine unabhängige, selbstgesteuerte Forschungsarbeit und endet mit einem Abschlussarbeit im Umfang von 4.000 Wörtern.
  • Kreativität, Aktivität, Service, hierzu führen SchülerInnen ein Projekt zu diesen einer dierser drei Themen durch.

Die sechs Fächergruppen sind:

  • Sprach- und Literaturwissenschaft
  • Spracherwerb
  • Einzelpersonen und Gesellschaftsformen
  • Naturwissenschaften
  • Mathematik
  • Kunst

Innerhalb jeder Fächergruppe können unterschiedliche Kurse belegt werden.

SchülerInnen wählen ihr Kurse aus folgenden Fächergruppen: Sprach- und Literaturwissenschaft, Spracherwerb, Einzelpersonen und Gesellschaftsformen, Naturwissenschaften, Mathematik, und Kunst.

Anstelle eines musischen Studiengangs können SchülerInnen zusätzlich einen naturwissenschaftlichen, individuellen und gesellschaftlichen oder einen Sprachkurs belegen.

Die SchülerInnen belegen einige Fächer auf höherem Niveau (HL) und einige auf Standardniveau (SL). HL- und SL-Kurse unterscheiden sich im Umfang, werden jedoch nach den gleichen Notendeskriptoren beurteilt, wobei von den SchülerInnen erwartet wird, dass auf in den HL-Kursen Wissen, Verständnis und Fähigkeiten auf höherem Niveau nachweisen.

JedeR SchülerIn belegt mindestens drei (jedoch nicht mehr als vier) Fächer auf höherem Niveau und die restlichen auf Standardniveau.

Standardfächer nehmen 150 Unterrichtsstunden in Anspruch. High-Level-Kurse umfassen 240 Unterrichtsstunden.

Das IB verwendet sowohl externe als auch interne Bewertungen im Diploma Programme.

Externe Bewertung

Prüfungen bilden die Grundlage der Bewertung für die meisten Studiengänge. Dies liegt an ihrer hohen Objektivität und Zuverlässigkeit. Dazu gehören:

  • Aufsätze
  • strukturierte Probleme
  • Kurzantwort-Fragen
  • Datensatz-Fragen
  • Textfragen
  • Fragen zu Fallstudien
  • Multiple-Choice-Fragen - obwohl diese selten verwendet werden

Interne Beurteilung

Für die meisten Kurse werden zusätzlich LehrerInnenbeurteilungen einbezogen. Dazu gehören:

  • Sprachfähigkeit in den Sprachen
  • Feldarbeit in Geographie
  • Laborarbeit in den Naturwissenschaften
  • Untersuchungen in Mathematik
  • künstlerische Darbietungen

Das International Baccalaureate® (IB)-Lernerprofil beschreibt ein breites Spektrum an menschlichen Fähigkeiten und Verantwortlichkeiten, die über den akademischen Erfolg hinausgehen.

Es implziert die Verpflichtung, allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft zu helfen sowie sich selbst, andere und die Welt um sie herum zu respektieren.

Jedes der IB-Programme ist daran ausgerichtet, SchülerInnen gemäss des IB-Lernerprofils auszubilden. 

Lernende im IB-Programm sind:

  • Fragen-Steller (inquirer): Wir fördern unsere Neugier und entwickeln Fähigkeiten zur Fragestellung und Recherche. Wir wissen, wie man selbstständig und mit anderen lernt. Wir lernen mit Enthusiasmus und bewahren unsere Lernfreude ein Leben lang.
  • Kompetent: Wir entwickeln und verwenden konzeptionelles Verständnis und erlangen Wissen in einer Bandbreite von Disziplinen. Wir beschäftigen uns mit Themen und Ideen von lokaler und globaler Bedeutung.
  • Denker: Wir nutzen kritisches und kreatives Denken, um komplexe Probleme zu analysieren und verantwortungsbewusst zu handeln. Wir ergreifen Initiative, um vernünftige, ethische Entscheidungen zu treffen.
  • Kommunikatoren: Wir drücken uns selbstbewusst und kreativ in mehr als einer Sprache und auf vielfältige Weise aus. Wir arbeiten effektiv zusammen und beachten aufmerksam die Ansichten anderer Einzelpersonen und Gruppen.
  • Prinzipientreu: Wir handeln mit Integrität und Ehrlichkeit, mit einem ausgeprägten Sinn für Fairness und Gerechtigkeit und respektieren die Würde und die Rechte der Menschen überall. Wir übernehmen Verantwortung für unser Handeln und dessen Folgen.
  • Aufgeschlossen: Wir bringen unserer eigenen Kultur und persönlichen Geschichte kritische Würdigung entgegen und schätzen die Werte und Traditionen anderer. Wir suchen und wägen verschiedene Standpunkte ab und sind bereit, aus der Erfahrung zu wachsen.
  • Fürsorge: Wir zeigen Empathie, Mitgefühl und Respekt. Wir haben eine Verpflichtung zu dienen und handeln, um einen positiven Unterschied im Leben anderer und in der Welt um uns herum zu bewirken.
  • Risikofreudig: Wir gehen mit Voraussicht und Entschlossenheit an Unsicherheit heran; Wir arbeiten unabhängig und kooperativ an neuen Ideen und innovativen Strategien. Wir sind einfallsreich und belastbar angesichts von Herausforderungen und Veränderungen.
  • Ausgeglichen: Wir wissen, wie wichtig es ist, verschiedene Aspekte unseres Lebens – intellektuell, physisch und emotional – in Einklang zu bringen, um Wohlbefinden für uns selbst und andere zu erreichen. Wir erkennen unsere Interdependenz mit anderen Menschen und mit der Welt, in der wir leben.
  • Reflektierend: Wir betrachten die Welt und unsere eigenen Ideen und Erfahrungen nachdenklich. Wir arbeiten daran, unsere Stärken und Schwächen zu verstehen, um unser Lernen und unsere persönliche Entwicklung zu fördern.

Das IBDP ist ein zweijähriges Programm in der 11. und 12. Klassenstufe, das vollständig abgeschlossen werden muss. Ein späterer Eintritt, z.B. in der 12. Klassenstufe, ist möglich, wenn die 11. Klassenstufe bereits an einer andere IB-Schule abgeschlossen wurde.